- serienjunkies
- News
- Serien
Stand:
Von: Adam Arndt
Kommentare
Wann immer ein Staffelfinale bei „Grey's Anatomy“ ansteht, dann wird es dramatisch und vieles ändert sich für die Ärzte aus Seattle. Was ist im 20. Finale der ABC-Serie passiert?
Spoilerwarnung - diese Meldung kann Hinweise auf die Fortführung der Handlung enthalten!
Schon ganze zwei Jahrzehnte unterhält Grey's Anatomy nun die Zuschauer von ABC, ProSieben, Disney+ und Joyn. Während die deutschen Zuschauer noch auf die durch den Hollywood-Streik nur verkürzte 20. Staffel warten müssen, ging sie in den USA am Donnerstag, den 30. Mai 2024 zu Ende. Somit kann man zusammenfassen, was passiert ist, was man etwa bei TVLine, EW oder Deadline tun kann und auch wir präsentieren nun eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse. Burn It Down heißt besagte Folge im Original.
Jetzt das Angebot von Disney+ entdecken (Affiliate-Link)
Was passierte in der „Grey's Anatomy“-Folge „Burn It Down“?
Die Folge findet während eines großes Waldbrandes statt, doch das ist natürlich nicht das einzige, was die Lebensretter vom Grey Sloan Memorial beschäftigt.
Babyalarm bei Jo
Jo (Camilla Luddington) und Link (Chris Carmack) hatten bereits in der fünften Folge der Staffel einen Fehlalarm in Sachen Elternschaft, doch sich dann vorgenommen gemeinsam Nachwuchs zu zeugen. Dies ging nun schneller als gedacht, denn nachdem Jo ohnmächtig wurde, wurde sie getestet und eine Schwangerschaft festgestellt. Das hat sie dem mutmaßlichen Vater aber absichtlich bisher noch nicht verraten und bleibt nun ein Thema für 21. Staffel.
Wer ist Kwans Ex?
Kwan (Harry Shum Jr.) hatte ebenfalls eine enorme Offenbarung parat, denn er hat Adams (Niko Terho) verraten, das ein Opfer des Waldbrands mit Anmesie seine Ex-Verlobte sei. Eine solche wurde erst in der letzten Episoden von ihm erwähnt. Das dürfte also ebenfalls noch für die nächste Season relevant werden.
Ihr seid entlassen!
Immerhin befand sich diesmal Niemandes Leben in der Schwebe, wie die Showrunner des Medicaldramas es sonst gerne machen. Doch einige Ärzte und Assistenzärzte befanden sich karrieretechnisch an Scheidewegen.
Das gilt selbst für Meredith (Ellen Pompeo) und ihre Mitverschwörer in der geheimen Alzheimer-Forschung. Also Amelia (Caterina Scorsone) und Teddy (Kim Raver), die beide von Catherine Fox (Debbie Allen) gefeuert werden, nachdem Meredith sich gegen ihren Boss bei der Catherine-Fox-Foundation aufgelehnt hat und ihre Notizen mit Koracick geteilt hat. Außerdem hat sie einen Abstrakt der Forschung online veröffentlicht.
Owen (Kevin McKidd) hat sich ebenfalls den Ärger von Catherine aufgehalst, indem er sich weigerte Teddy auf dem Team zu werfen, als diese versuchte das Leben und das Bein von Theo Ruiz (aus Station 19) zu retten.
Dramatischer Patiententod und Ruhestand?
Zwei Assistenzärzte hatten mit Patienten zu kämpfen, die im Behandlungssaal staben. Diesmal ging es um Millin (Adelaide Kane) und Yasuda (Midori Francis), die dabei von Richard Webber (James Pickens Jr.) betreut wurden. Der Verlust trifft Richard härter als gedacht, der ohnehin schon mit seinem Suchtrückfall kämpft, der ihn im Finale der 19. Staffel aus der Bahn warf. Er denkt nun über den Ruhestand nach, wie er zu Meredith sagt. Allerdings bemerkt er, dass seine Auszubildenden nicht Schuld am Tod des Patienten waren, sodass er noch einmal in sich gehen muss und seine Pläne überdenken will.
Wechselt der Jahrgangsbeste?
Catherine war derweil noch nicht fertig, denn sie wollte eine Empfehlung aussprechen, dass Adams das Lehrjahr wiederholen müsse, doch der Rest des Jahrgangs kam zur Verteidigung des jungen Kollegen, der zuvor das beste Testergebnis abgeliefert hatte. Ihm wurde aber ohnehin ein Job im Chicago Heart Center angeboten, wo bereits Maggie hingewechselt war. Allerdings fruchtete ein solidarisches „wenn er geht...“ von Griffith nicht, denn Catherine bezeichnete sie alle als ersetzbar.
Baileys Ultimatum
Dies führte dazu, dass sich Bailey (Chandra Wilson) einmischte, die selbst eine emotionale Achterbahn durchlebte. Denn sie bemühte sich um die Rettung von Theo und sorgte sich um Ehemann Ben (Jason George), der den Waldbrand bekämpfte. Denn gegenüber Catherine stellte sie die Frage, ob auch sie ersetzbar wäre. Doch eine unmittelbare Antwort gab es dazu noch nicht.
Was passiert mit den Aussteigern?
Bisher ist bekannt, dass Jake Borelli aka Levi und Midori Francis alias Yusada die Serie verlassen werden, während die anderen Hauptdarsteller neue Verträge unterschrieben haben, wobei aus Einsparmaßnahmen wohl nicht jeder davon in jeder Folge mitmischen wird. Borelli und Francis werden ihre Arcs am Anfang der kommenden Staffel abschließen.
Bei Levi steht ein Fellowship im Raum, wofür er eine Empfehlung von Beltran (Natalie Morales) einsacken konnte. Doch das war von einem guten Ergebnis im Test abhängig und er erreichte dort nur einen Score von 62. Im Falle von Yasuda gab es noch keine klare Richtung, außer, dass sie fast Millin küsste.
Update zu Merediths Liebesleben
Meredith und Nick (Scott Speedman) hatten einen Moment der Zweisamkeit, den er kam aus Boston um ihr seine Liebe zu gestehen, obwohl Meredith ihm es nicht einfach macht Teil ihres Lebens zu sein. Allerdings meinte er, dass er ihr überall hin folgen würde, denn er wäre gern ihr Partner, trotz ihres Forschungsrückschlags.
Sie überraschte ihn damit, dass sie ein Angebot für das Haus in Chestnut Hill unterbreitet hat, das er als potentielle gemeinsame Heimat erwähnt hatte.
Neues Liebesglück gab es derweil bei Beltran and Ndugu (Anthony Hill), die offenbar nach einer gemeinsamen Macht zusammen sind und weitere Dates planen.
Hier ein Trailer zum 20. Staffelfinale von „Grey's Anatomy“: